top of page

2 weitere Videos zum "Krisenjahr 1923" online

Auf unserem YouTube-Kanal sind zwei weitere Videos zur historischen Themenreihe "Krisenjahr 1923" online gegangen.


Dabei wurden die Facetten des Krisenjahres 1923 vom Historiker und Buchautor Prof. Dr. Peter Longerich spannend und nachvollziehbar skizziert, sodass man ein gutes Gefühl für die Ereignisse und Atmosphäre dieses besonderen Jahres bekommen hat. Ein Hauptaugenmerk legte der Referent auf die Umsturzversuche der Weimarer Republik von rechts.



Zur zweiten Veranstaltung konnten wir Dr. Wenke Nitz vom Potsdam Museum als Referentin bei uns begrüßen. Die Historikerin und Kuratorin der Ausstellung „Umkämpfte Wege der Moderne. Geschichten aus Potsdam und Babelsberg 1914-1945“ lieferte den Blick auf das Lokal.

Anhand von Exponaten aus dem Bestand des Potsdam Museums soll das Krisenjahr 1923 auf seine lokalen Ausprägungen und Besonderheiten untersucht werden, um sich Potsdam und Nowawes im Krisenjahr 1923 bildhaft zu nähern.




Comentários


bottom of page