Erasmus-Akkreditierung des Vereins INWOLE


Der Verein INWOLE ist seit diesem Jahr akkreditierte Einrichtung im Bereich der Erwachsenenbildung im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Union!


Gerade im Laufe dieser Tage haben wir unser Zertifikat zur Erasmus-Akkreditierung bekommen! Langjährige internationale Arbeit unseres Vereins hat auf diese Weise eine wichtige Anerkennung bekommen und gleichzeitig wurde dadurch den Grund für eine sicherere Zukunft unserer internationalen Aktivitäten geschaffen.

Erste Erfahrungen im Rahmen Bildungsprogramme der EU haben wir schon vor 10-15 Jahren gesammelt, aber es gab eine Unterbrechung von 2014 bis 2018. Erst ab 2018 haben wir uns wieder an einem Erasmus+ Projekt beteiligt und diese Teilnahme haben wir vor einem bis zum anderen Jahr immer mehr vorangetrieben und weiterentwickelt. Im Jahr 2018 haben wir einen ersten Projektantrag gestellt, dem in 2019 ein zweiter folgte. Und ab 2020 ging es richtig los, mit drei neuen Projekten, erstes Mal auch im Rahmen sogenannter strategischer Partnerschaften.

Im 2021 haben wir dann einen Antrag auf Akkreditierung gestellt und dieser wurde sehr gut eingeschätzt und angenommen.

Unsere Erfahrungen mit dem Programm Erasmus+ teilen wir mit allen unseren Partnergruppen gern, was auch viele von ihnen ermutigt hat, erstes Mal eigene Projektanträge im Rahmen von diesem Programm zu schreiben. Und zwar sehr erfolgreich!

Es freut uns sehr, nicht nur das, dass unsere bisherige Arbeit Andere in solchem Maßen ermächtigt und ermutigt hat, sondern auch dass wir ein Bestandteil eines immer größer werdenden Netzwerkes sind, das eine tolle gemeinsame Vision hat!