top of page

Audio-Führung am Campus Griebnitzsee - Wer hat Interesse? (Do. 19.02.2026)

  • vor 7 Stunden
  • 1 Min. Lesezeit

Aktuell arbeiten wir in einem neuen Projekt an der historischen Erschließung des Campus Griebnitzsee für einen Audio-Walk. Der Campus am Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg ist ein Ort, der die deutsche Geschichte des 20.Jahrhunderts wie unter einem Brennglas präsentiert.


Mit dem Zentraldepot und dem Präsidialgebäude des Deutschen Roten Kreuzes befanden sich hier in den 1930er und 1940er Jahren kriegswichtige Einrichtung des NS-Staates. Später nutzte das Oberkommando der sowjetischen Besatzungstruppen das Areal. Zu DDR-Zeiten war hier mit der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften eine „Kaderschmiede" der DDR, unmittelbar an Grenzanlagen der Berliner Mauer zur Westberliner Exklave Steinstücken.Heute ist der Ort ein moderner, rasant wachsender Hochschulcampus, wo fast nichts mehr an die Geschichte erinnert – auch nicht an die Ausbeutung von Zwangsarbeiter:innen auf dem Gelände während der NS-Zeit.


Dass das Gelände auch nach der vollständigen Übernahme durch das HPI für die Öffentlichkeit zugänglich bleibt, ist unabdingbar aufgrund der besonderen Historie. Um diese spannend und informativ nachvollziehen zu können, planen wir einen Audio-Walk mit zahlreichen Stationen, wo die Geschichte direkt am Ort erzählt wird.


Um den Audio-Walk zu testen, findet am Donnerstag, 19.02.2026 ab 16:00 ein Testlauf statt.


Wer Interesse an der Geschichte hat und uns bei dem Projekt unterstützen möchte, kann gerne dabei sein. Wir rechnen mit insgesamt zwei Stunden, inklusive einer kurzen Feedback-Runde im Warmen.


Zur Anmeldung eine Email an: geschichtsprojekte [at] foerderverein-inwole.de


Das Projekt wird gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung



Kommentare


Inwole e.V.

Unser Verein stellt einen Ort, an dem interessierte Menschen, politische Initiativen und Projektgruppen ihre Ideen, Konzepte und Aktionen umsetzen können. Wir bieten Möglichkeiten für das Engagement all derjenigen, die gemeinsam emanzipatorische, solidarische, demokratische und nachhaltige Projekte organisieren wollen. Dabei verbinden wir die Lebensbereiche Arbeit, Bildung, Kultur, Soziales und politisches Engagement.

Kontakt

Büro: 0331 / 70 47 66 80

Werkhaus: 0331 / 70 47 66 79 (bitte AB nutzen)

Verein: info[ät]foerderverein-inwole.de
Werkhaus: info[ät]werkhaus-potsdam.de
Bildungsstätte: vermietung[ät]foerderverein-inwole.de

ImpressumDatenschutzArchiv  / Anfahrt

  • Instagram
  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube
bottom of page