top of page

Modellier- und Drehkurs
"Der gute Ton"

Wie wird aus einem Batzen Ton eine Skulptur, eine Schüssel oder eine Tasse? Welche Technik eignet sich für welches Vorhaben? Und was gibt es bei den unterschiedlichen Herangehensweisen zu beachten?
Erforschend widmen wir uns dem Thema rund um Ton und dessen Verarbeitungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden erhalten dazu von mir alle notwendigen Materialien und Einführungen.

Der Workshop richtet sich an Anfänger:innen, die das Material Ton, verschiedene Modelliertechniken lernen und das Drehen an der Töpferscheibe einmal ausprobieren möchten. 
Die nötigen Techniken, Informationen und Prozessschritte werden ausführlich erklärt, sodass die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, sich auszuprobieren, ein Gefühl für das Material und seine Besonderheiten entwickeln und mit den verschiedene Techniken experimentieren können.

Techniken & Themen:

  • das Material Ton und seine Eigenschaften

  • Modellieren (Daumendruck- , Wulst-/Rollen- und Platten-Technik)

  • Arbeiten an der Drehscheibe

  • Trocknung & Abdrehen

  • (Glasieren wird monatlich separat angeboten und kann bei Interesse mit einem Aufpreis dazugebucht werden.)

Das Kursformat wird monatlich angeboten und findet im wöchentlichen Rhythmus statt. Bei Rückfragen, Anfragen und Anmeldungen meldet euch gerne bei Maike: mail[ät]maikepanz.de

Töpfer, der Schüssel macht

-> Termine: Montagskurs: den 06.,13.,20. und 27.                     Februar

-> je 18.30 bis 21.00 Uhr

-> Format: 10-stündiger Keramik-Kurs (4 Termine à 2,5             Stunden)

-> Zielgruppe: Erwachsene und Kinder ab 10 Jahre

-> Gruppengröße: min. 4, maximal 6 Teilnehmende

-> Preis: 215 € (inkl. Material- und Brennkosten)

-> Rückfragen, Anfrage und Anmeldung:                                   maikepanz@gmx.de

MaikePanz_Workshop1.png
MaikePanz_Workshop3.png
MaikePanz_Workshop2.png
bottom of page