Schmiedeeinführungskurse

Termine 2022:

  • Frühling: Sa. 09 April | Sa. 14. Mai | Sa. 18. Juni

  • Sommer: Sa. 16. Juli  | Sa. 20. August | Sa. 17. September

  • Herbst: Sa. 15. Oktober | Sa. 19. November

  • Zeitfenster: 10-17 Uhr, inkl. Mittagspause 13-14 Uhr

Die Termine im September und Oktober sind    bereits ausgebucht!

  • Kurspreis: 120,- €

  • Mindest-Teilnehmerzahl: 3 Personen

  • Anmeldung bei Helena Brüning
    unter "stahlverbiegerin(ät)riseup.net"

20211214_Werkhaus Potsdam_809.jpg

Schonmal daran gedacht Metall eine neue Form zu geben?


Dann bist du hier genau richtig!
 

In meinen Schmiedekursen möchte ich euch die Grundtechniken des Schmiedens beibringen. Und damit formen wir aus geraden Metallrohlingen zum Beispiel Blätter, Haken oder eine andere kreative Kleinigkeit.

Das glühende Eisen ist wie Knete, deshalb sind fast jegliche Formen daraus herstellbar. Aber wir fangen erstmal alle zusammen mit einem Blatt an und ich hole euch dann dort ab wo ihr handwerklich steht.


Ich freue mich auf euch!

 

Ein paar Worte zu mir

Ich heiße Helena Brüning und bin 33 Jahre alt.

2015 habe ich Schmiedin bei Hamburg ausgelernt.

2015-2019 war ich auf traditioneller Wanderschaft weltweit unterwegs und konnte viel über mich und mein Handwerk lernen. Jetzt versuche ich als selbständige Schmiedin sesshaft in Potsdam zu werden.

Mir bereitet es sehr viel Freude mein Wissen und die Begeisterung für das Schmiedehandwerk weiterzugeben.


 

HINWEISE

  • Mittagessen mitbringen.

  • Schutz- und Arbeitskleidung tragen!
    Wir empfehlen polyesterfreie, im besten Falle 100 %ige robuste Baumwollkleidungen zu tragen. Teilnehmer*innen die leicht brennbare, v.a. Kleidung aus Kunstfasern tragen, werden an dem Workshop nicht teilnehmen können.

  • Falls Du einen Gehörschutz (Kapselgehörschutz oder Ohrstöpsel) zu Hause hast, gern mitbringen.

  • Geschlossene, rutschfeste und im Winter bzw. Frühjahr möglichst warme Schuhe tragen.
     

20211214_Werkhaus Potsdam_818.jpg
20211214_Werkhaus Potsdam_670.jpg
20211214_Werkhaus Potsdam_773.jpg