top of page

Mädchenpower am Schmiedefeuer



In Kooperation mit dem Mädchen*treff „Zimtzicken“ (https://www.zimtzicken-potsdam.de/) baten wir vor kurzem einen Schmiede-Workshop für Mädchen an. Unter der fachlichen Anleitung von Helena Brüning, ausgebildete Schmiedin, wurden Holznägel geschmiedet. Es war uns besonders wichtig, dass die Mädchen das traditionsreiche – und männerdominierte – Schmiede-Handwerk von einer Frau erleben und vermittelt bekommen. Die jungen Teilnehmerinnen haben sich für Helena's Laufbahn so sehr interessiert, dass Helena Fotos von ihren Werken und ihrer Wanderschaft mitbringen musste... Die Nägel sind gute Erinnerungsstücke! Wir hoffen, dass die Mädchen ihre Begeisterung und ihren Tatendrang für die Handwerksarbeit nun nicht an den Nagel hängen :) !




Das Projekt wurde dank einer mehrjährigen Förderung der Stiftung Aktion Mensch finanziert und somit für die Mädchen kostenfrei. Die Unterstützung ermöglicht uns Workshops, Kurse aber auch Beratungsangebote für Frauen und Mädchen anzubieten.




bottom of page