"ALL EYES ON SERBIA" - Info-Veranstaltung mit Studierenden aus Serbien / Mo. 28.04. um 19:00
- hraschke
- 10. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen
Am Montag den 28.04.2025 werden Studierende aus Novi Sad und Belgrad über die seit Monaten laufende Protestbewegung in Serbien berichten.
Hunderttausende Menschen protestieren gegen das korrupte und autoritäre Regime um Präsident Alkesandar Vučić - in den großen Städten und in der Provinz.

Angeführt wird der Protest von den Studierenden des Landes, die seit Monaten die wichtigsten Universitäten besetzt halten und sich basisdemokratisch organisieren.
Die Situation in dem Balkanstaat hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert: Vetternwirtschaft, eine regime-hörige Justiz und Presselandschaft sowie bezahlte Schläger, die gegen Proteste vorgehen gehören zum Alltag, sodass weitere Teile der Gesellschaft in eine kollektive Lethargie verfielen.

Doch seit dem Anschwellen der Proteste zu einer Massenbewegung keimt Euphorie im Land. Die Menschen verspüren Eigenmacht, Solidarität und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Die Veranstaltung ist als offener Austausch und Diskussion gedacht, bringt also eure Fragen mit. Die Veranstaltungssprache ist Englisch, es wird keine Übersetzung geben.

Comments