Drehen an der Töpferscheibe

Kurse für Beginner*innen

Liebe Handwerk*innen,
unser Drehkurs ist für die nächsten Monaten voll ausgebucht und die Warteliste ist bereits schon sehr lang.
Aus dem Grund nehmen wir bis auf Weiteres keine Anmeldung mehr entgegen!
Vielen lieben Dank für euer Verständnis!

  • Plätze: 1 oder max. 2 Personen

  • Dauer: nach Absprache. Vorschlag: 2 h / Woche, insg. 3 Wochen lang

  • Termine: fortlaufendes Angebot, Termine nach Absprache

  • Preis: 25 € / h für Erwachsene (exkl. Ton- und Brennkosten)
     

  • Anfrage und Anmeldung:
    Kathy Oehlschläger "
    kathy[ät]werkhaus-potsdam.de"

 

Bist Du fasziniert von der Arbeit an der Drehscheibe und möchtest es selbst ein mal ausprobieren? Leichter gesagt als getan.

Für dieses uralte Handwerk ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit etwas Geduld und vor allem Feingefühl ist das Drehen ein sehr intensiver und gleichzeitig berührender Kontakt zwischen Ton und Dir selbst. Dabei begleite ich Dich.

In Einzelstunden (mit max 2 Personen) vermittle ich Grundtechniken und Arbeitsschritte die bis hin zum selbstständigen Gestalten von Formen begleiten.


Die ersten Stunden, die erste Berührung mit drehendem Ton, erfordern Geduld, Konzentration und die Bereitschaft sich auf den Moment einzulassen. Mit der notwendigen Technik bekommst Du die Basics an die Hand, die besonders im ersten Kontakt an der Drehscheibe wichtig sind, um Anfängerfehler zu vermeiden und mit Erfolg zum eigenen Stück zu kommen. 

Anschließend kannst Du im Rahmen der offenen Werkstattnutzung im Werkhaus Potsdam weiter üben.

 

Mit der nötigen Geduld kann das Drehen ein meditativer Ausgleich zum Alltagsgeschehen sein und ganz nebenbei Deine kreative Ausdrucksform werden - für Dich und/oder als Geschenk für andere. 

 

Ich freue mich auf Deine Anfragen und Anmeldung.

Kathy

Rad Throwing