Kontakt

Termine

  • jeden Mi. 15-20 Uhr offene Schmiede
    mit Ludwig Kuntscher

  • Kurstermine siehe unten

Angebote

  • offene, eigenständige Nutzung

  • Praxistage und Seminare auf Anfrage

  • Kurse und Workshops

SCHMIEDE

Vorweg genommen: 
... wir sind keine Schmiedemeister*innen, sondern handwerklich Talentierte, die von der Arbeit mit glühenden Metallen fasziniert sind und alle Interessierten beim Einstieg in diese vielfältige und traditionsreiche Handwerkskunst unterstützen möchten.


Wir freuen uns auf spannende Projekte sowie Begegnungen auf gleicher Augenhöhe. Was uns wichtig ist: probieren, experimentieren, selber machen, Wissen teilen und Freude bei der Metallbearbeitung haben.

Ob Gruppenevents, Workshops mit Schulklassen, Einzelkurse oder selbständige Nutzung: wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite und sind für deine Projektideen offen.

Ludwig Kuntscher, unser Hobbyschmied stellt Svenja von "Hobbykeller" unsere - immer noch sehr provisorisch und minimal ausgestattete - Schmiede und unsere Arbeit vor. Daraus ist ein 27 minutenlanges und cooles Video entstanden. Danke an Hobbykeller und Svenja für euren Besuch!

Offene Schmiede


Du möchtest dich ohne Zwang und Zeitdruck in der Schmiedekunst ausprobieren und aus unserem Fundus aus Schrott coole, nützliche, Vintage-Deko-Retro-Sachen oder ähnliches aus eigener Muskelkraft herstellen?
Traue dir was zu und komm mal vorbei in der, ja noch ein wenig chaotisch eingerichteten Werkhaus-Schmiede. Mach deine eigene Erfahrung. Darauf kommt es an! Ludwig Kuntscher betreut die Schmiede und freut sich seine Leidenschaft für das Handwerk an alle Interessierten weiter zu geben. Neben der Vermittlung von technischem Know-How ist ihm / uns der nachhaltige Gedanke sehr wichtig. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf dem up- und recyceln von gebrauchten oder überschüssigen Gegenständen und Materialien, die für gewöhnlich auf den Schrotthaufen geworfen werden. Kinder unter 14 Jahren sollten am besten von einer erwachsenen Person begleitet werden. Bei Fragen zum Mindestalter, sprich uns an! Hinweis:
leicht brennbares Outfit natürlich vermeiden, lieber 100 % Baumwollkleidung und stets geschlossene Schuhe tragen. Wenn Du einen Gehörschutz zu Hause hast, gern auch mitbringen!




Kurse und Workshops


- Messerschmiede-Kurse für Anfänger*innen
meist am Wochnende, 2 Tage à bis zu 8 Stunden
160 € Vollpreis / 140 € ermäßigt
Minmum 2, Maximum 4 Teilnehmende
Aktuelle Termine findest Du HIER

- Einführung-Workshops für Frauen
kostenlos im Rahmen unseres Aktion Mensch Projektes
aktuelle Termine HIER

- Aktuelle Termine und mehr Informationen über unsere Kurse und Workshops erhältst Du im Allgemeinen HIER
- Anfragen für Gruppenworkshops und -angebote bitte unter " schmiede(ät)werkhaus-potsdam.de"





Inwole e.V.

Unser Verein stellt einen Ort, an dem interessierte Menschen, politische Initiativen und Projektgruppen ihre Ideen, Konzepte und Aktionen umsetzen können. Wir bieten Möglichkeiten für das Engagement all derjenigen, die gemeinsam emanzipatorische, solidarische, demokratische und nachhaltige Projekte organisieren wollen. Dabei verbinden wir die Lebensbereiche Arbeit, Bildung, Kultur, Soziales und politisches Engagement.

Kontakt

Büro: 0331 / 70 47 66 80

Werkhaus: 0331 / 70 47 66 79 (bitte unseren AB nutzen)

Verein: info[ät]foerderverein-inwole.de
Werkhaus: info[ät]werkhaus-potsdam.de
Bildungsstätte: buchung[ät]projekthaus-potsdam.de

Impressum

Datenschutz

  • Facebook
  • Twitter